Creating Glass Lives

Start-up-Training

10 Trainees - 6 Monate - 3 Länder

Das Herzstück von Glass Works ist ein Trainingsprogramm für Studierende und Graduierte aus dem Glas- und Designbereich. In den Wintermonaten 2019/20 bis 2021/22 finden sechsmonatige Trainingsphasen für jeweils zehn Stipendiatinnen und Stipendiaten aus Deutschland, Dänemark und Tschechien statt. Sie arbeiten in den Werkstätten des Bild-Werk Frauenau in Ostbayern, absolvieren Marketingkurse auf Bornholm, Dänemark, und Praktika in tschechischen Glasbetrieben.

Praktisches Training im Bild-Werk Frauenau

Während der praktischen Ausbildung in Frauenau unterstützen Tutor/innen und Glashandwerker/innen die Teilnehmenden, ihre handwerklichen und künstlerischen Kompetenzen experimentell und innovativ weiterzuentwickeln.

"Das gemeinsame Nutzen der Werkstätten ist vor allem das, was einen bei der Arbeit voranbringt. Wenn man alleine in der Werkstatt steht, landet man oft in einer Sackgasse. Der Austausch ist da enorm hilfreich."

K., Teilnehmer 2020/21

Marketingkurse auf Bornholm

Die Kurse an der School of Design, Architecture and Conservation auf Bornholm bieten das nötige Know-how zur zeitgemäßen Vermarktung von Nischenprodukten und sollen zur Betriebsgründung und zum Aufbau internationaler Austausch- und Geschäftsbeziehungen befähigen.

"Since a lot of the speakers were young professionals, we could easily relate to each other. And discuss straight away some really practical issues that young professionals are experiencing. And I think this course is very unique."

S., Teilnehmerin 2020/21

Praktika in tschechischen Glasbetrieben

Bei den Praktika in tschechischen Glasbetrieben erhalten die Trainees Einblicke in aktuelle Design-, Fertigungs- und Marketingprozesse hochwertiger Glasprodukte.