Exkursion zur Ausstellung in Coburg

Die Ausstellung  European Glass Lives in Craft, Art and Industry konnte wie geplant am 30. 04. in den Räumen der Veste Coburg eröffnet werden. Die Präsentation passte sehr gut in eine Ausstellungsreihe im sogenannten „Labor“, in dem jungen Glasschaffenden eine Plattform gegeben wurde, um in dem eher historischen Sammlungskontext eine Brücke in die Glaswelt  der  heutigen Zeit zu bauen.

Auf Einladung von Museumsleiter Herrn Dr. Sven Hauschke trafen sich Trainees der zweiten Trainingsphase und das Team von Glass-Works vor Ort und wurden von Herrn Dr. Hauschke durch die Sammlung der Veste geführt . Lisa Eidenhammer, die die Konzeption unserer Ausstellung erarbeitet hat, war für die Trainees Ansprechpartnerin in der Sonderausstellung.

Besonders interessant bei diesen Gesprächen war der Blick des Kunsthistorikers, auf die Projektinhalte und Resultate der Trainees im Rahmen der historischen Umgebung. Dr Hauschke gehört auch dem Kuratorium des Bild-Werks Frauenau an.

Anschließend ließ sich die Gruppe gerne in Rödenthal im „Europ. Museum für Modernes Glas“ von Herr Dr. Hauschke  durch die Sammlung, eine Sonderausstellung führen und über die museumspädagogischen Konzepte und Sammlungstätigkeit aufklären. Die Ausführungen und Dialoge über Kunst mit dem Material Glas war für die Teilnehmer, besonders für Die Trainees, ein inspirierender Abschluss der Exkursion nach Coburg.