Von Tschechien in die Welt: Die Industriepraktika

Die nordböhmische Glasregion in und um Novy Bor ist ein strahlendes Beispiel und Vorbild einer gelungenen Regionalentwicklung im Bereich Glas. Dort zeigt sich eine breite Palette von Synergien in Handwerk, Design und Kunst, und eine große Diversität an Business- und Marketingmodellen, die vor allem in der aktiven regionalen und internationalen Zusammenarbeit begründet sind.
Die Möglichkeit, im Rahmen von Betriebspraktika gerade dort einzutauchen, ist für die Trainees von großer Bedeutung. Das heterogene Angebot ist zu groß, um es hier im Detail aufzuführen, es reicht von Spezialisten in jedem Handwerk über designbasierte, klassische Glashütten bis hin zu Kleinstbetrieben in der Art des Studioglases.
Dieses Jahr gab es durch Corona keine Hindernisse mehr, die Industriepraktika zur rechten Zeit anzutreten, und auch die verhinderten Betriebsaufenthalte der letzten Trainingsphase konnten realisiert werden. Ein Teil der Trainees war diesbezüglich nicht mehr auf die Unterstützung des Organisationsteams angewiesen und erweiterte mit ihrer Wahl der Praktikumsstelle unser Netzwerk in Dänemark, Österreich und Italien, was uns sehr freut!