European Glass Lives in Craft, Art and Industry – Ausstellungseröffnung auf Bornholm

Eigentlich sollte die Ausstellung genauso wie die in ihr porträtierten Glasmacher*innen verschiedene europäische Glasregionen durchwandern. Eigentlich… denn Corona hat auch unsere Projektpläne ordentlich durcheinandergebracht. Im März 2020 hatte das Grazer Team die Ausstellung für die Eröffnung im Museum für Glas und Bijouterie in Jablonec nad Nisou unter Hochdruck fertiggestellt. Doch nur einen Tag, bevor sie von Graz nach Tschechien transportiert werden sollte, machte Tschechien die Grenzen zu – und die Ausstellung wurde abgesagt.

Auch der zweite Ausstellungsort geriet zunächst ins Wanken. Nach einigem Umorganisieren durfte die Ausstellung im Sommer dann aber doch ihre Reise nach Bornholm antreten. Dort, im Ausstellungshaus Grønbechs Gård, konnte die Ausstellung überwintern, um sich ab dem 29. April 2021 im Europäischen Museum für modernes Glas nahe Coburg zu präsentieren.