Start-up! Eintauchen in die Welt der Glasschaffenden

Manche Trainees waren schon viel rumgekommen in der Welt und hatten Erfahrungen gesammelt, andere standen gerade erst am Beginn ihrer Karriere. Von den verschiedenen Exkursionen und Aktivitäten während des Trainings konnten sie aber alle etwas lernen. Für die Deutschen und Dänen war ein Ausflug in das nordböhmische Crystal Valley eine beeindruckende Erfahrung, für die an Licht und Design interessierten Trainees ein Workshop bei dem Lichttechniker Perschl&Perschl ein Erlebnis. Das Glasmuseum Frauenau, die Glashütte Lamberts und die Glasmanufaktur Poschinger hinterließen bei allen Trainees neue Eindrücke.

Die fünfwöchigen Business- und Marketingkurse auf Bornholm im Februar 2020 stießen zunächst auf gemischte Gefühle. Selbstvermarktung, Organisation, Papierkram – bei den meisten Trainees eher unbeliebte Themen.  Aber enorm wichtig für (selbstständige) Glasschaffende. Und am Ende waren sie alle froh über das dort Gelernte. 

Auch während der Praktika bei Novotný Glass, Kolektiv Ateliers, Lhotsky und Lasvit gab es einiges aus der Praxis zu lernen. Leider konnten nicht alle von dieser Erfahrung profitieren, da der Beginn der Pandemie ein vorzeitiges Ende für das Training bedeutete. Einen – mal mehr, mal weniger großen – Schritt weiter sind sie in den knapp sechs Monaten aber alle gekommen.