Jiří Harcuba / Pavlína Čambalová

Glasgraveur, Künstler, Medailleur, Designer *1928 in Harrachov (Harrachsdorf, CZ), +2013 in Prag
Glasgraveurin, Künstlerin *1986 in Frýdlant (CZ)

Jiří Harcuba verband eine weltoffene Philosophie mit einer neuen, expressiven Glasgravur. Aufgewachsen im zweisprachigen Glasmacherort Harrachov und geprägt von Nationalismus, Krieg und Repression verband er die Liebe zum Glas mit der zur Freiheit. Er erlernte das Glasgraveurshandwerk von seinem Vater, in einer Glashüttenlehre, an der Glasfachschule Nový Bor (CZ) und der Akademie für Angewandte Kunst in Prag, wo er als Lehrer und späterer Rektor (1991–94) wirkte. Er arbeitete freiberuflich als Industriedesigner, Glasgraveur und Medailleur und passionierter Lehrer in Europa und Übersee.

Pavlina Čambalová wurde als Graveurin an den Fachschulen Turnov (CZ) und Nový Bor ausgebildet. Sie arbeitete bei Lobmeyr in Wien, bevor sie sich 2016 in Železný Brod (CZ) selbständig machte.

Pavlina Čambalová führt die von Jiří Harcuba 2001 zu Ehren des Glasgraveurs Dominik Biemann (1800–1857) als internationale Wanderschule für freie Glasgravur gegründete Dominik-Biemann-Schule als Jiří-Harcuba-Schule weiter.